Kein guter Start in die Rückrunde - 3:7 Niederlage gegen RB

Nach über 4 Monaten "intensiver" Vorbereitung starteten wir gestern Abend in die Rückrunde der allerhärtesten Altherren-Kreisliga aller Zeiten. Der Acker in Großsolt erinnerte doch sehr stark an Adelby und das Flutlicht war für den einen oder anderen doch etwas zu dunkel. Aber davon ließen wir uns zu Beginn nicht verunsichern und wir starteten sehr gut in die Partie. Nach einem Eckball stocherte Vitali den Ball über die Linie und kurz danach hatten wir auch noch die Chance 2:0 in Führung zu gehen. Leider nutzten wir die Chance nicht und dann nahm relativ schnell das Unglück seinen Lauf. Durch Fehlpässe und Ballverluste luden wir den Gegner zum Kombinationsspiel und Gegentoren ein. Finn, der dankenswerterweise sein Comeback im Tor feierte, musste innerhalb weniger Minuten dreimal hinter sich greifen. Der Gegner, der durch die "Fusion" sichtlich verjüngt und verstärkt wurde, machte das gut, aber wir waren leider auch etwas zu naiv und so wurde uns auch noch vor der Halbzeit das vierte Tor eingeschenkt.

Nach der Halbzeit irritierte Mütze nach einem Schuss von Christian den Torwart so gut und wir schöpften wieder Hoffnung..leider nur sehr kurz. Direkt danach fielen schnell die Gegentore 5 und 6 und die Messe war gelesen. Jan2 lieferte sich ein verbales Scharmützel mit unserem Lieblingsschiedsrichter und verbrachte dann lieber die restliche Zeit auf der Auswechselbank. Wir sind mal gespannt auf den Vermerk im Spielbericht ;-) (Jan2 - Kiste).

Zum Ende steigerten wir uns, pressten früher und konnten uns so noch mehrere Chancen erarbeiten. Dirk betrieb durch einen schönen Schuss noch Ergebniskosmetik, aber den Schlusspunkt setzte dann wieder der Gegner. 

Nach dem Spiel wurde mit einer Kiste Flens das Spiel ausführlich analysiert. Nun haben wir wieder etwas Zeit und können ab dem April endlich wieder auf dem Acker in Adelby uns unsere Wettkampfhärte holen. Das nächste Spiel findet am 26.04. auswärts gegen PSV statt.


"War das wieder einfach" ;-)..4:0 Sieg im strömenden Regen

15.11., 5 Grad und dazu fing es noch ab 18:00 ordentlich an zu regnen. Gute Voraussetzungen für das vermeintlich letzte Spiel im Jahr 2023. Nachdem wir endlich eine Kabine fanden, uns teilweise im Dunkeln umziehen mussten (der Gegner zog sich im Flur um) und Stefan1 uns gut eingestellt hatte, ging es im strömenden Regen gleich gut los. Wir setzten den Gegner früh unter Druck und daraus ergaben sich relativ schnell die Tore zum 1:0 (Stefan2) und 2:0 (Eigentor). Danach ließen wir etwas nach. Der gestern doch sehr schwache Gegner konnte das aber nicht nutzen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir durch Lasse (Schüsse aus allen Lagen) und Jörg ein paar gute  Chancen, um das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden. Das klappte zwar nicht, war aber auch nur aufgeschoben. In der 2. Halbzeit waren wir dann die ganze Zeit überlegen. Hinten konnte Lars mit einem gelben Leibchen die weiße Weste dank einer guten Abwehrarbeit (Tom mit allen Körperteilen) von allen halten. Vorne machten dann Lasse und Jörg (mit Pike) den Deckel drauf. Es hätte am Ende noch höher für uns ausgehen können, aber u.a. Jan1 zeigte, dass er keinen linken Fuß besitzt. So endete das Spiel 4:0 für uns. Ein Dank geht an das "Kamerakind" Bernhard, der Whatsapp mit Bild und Ton glühen ließ.

In der wieder teilweisen dunklen Kabine wurde mit einer Kiste Bier von Stefan1 und noch ein paar mehr Bier der souveräne Auswärtssieg gefeiert. Das war aber nicht das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2023. Das Spiel gegen RB Obere Treene (Formally known as Großsolt-Freienwill) wurde auf den 24.11. terminiert. Eine Woche später findet dann endlich wieder die Weihnachtsfeier im Maze statt. Das sind doch gute Aussichten..


Ein Satz mit x..0:4 Niederlage gegen TSB

Freitagabend an der Ring Road..leider nicht gekreidet. So musste vor dem Spiel in einer Gemeinschaftsaktion der Platz erst einmal gestaltet werden. Wir entschieden uns für „Fünfer zu Fünfer“ und hatten vor möglichst stabil zu stehen. Dieses Unterfangen ging leider nur drei Minuten gut und da lagen wir schon 0:1 zurück. Dann fingen wir uns und hatten durch Dirk und Finn zwei gute Chancen. 

Das Spiel war insgesamt sehr hektisch. Der sympathische Gegner (und die „fairen“ Auswärtsfans), der zu Beginn sehr überforderte Schiedsrichter und wir, die es irgendwie nicht schafften uns voll auf das Spiel zu konzentrieren und wach zu sein. Während unser besten Phase fiel dann nach einem Konter und einer schönen Einzelaktion das 0:2. Als gefühlt 5 Sekunden nach der Halbzeit das 0:3 fiel, war der Deckel drauf. Außer dem 0:4, ein paar Chancen noch von uns und einer „Kartenflut“ in der 2. Halbzeit gibt es nicht mehr viel zu berichten. Dieses Spiel haben wir leider verdient verloren..immerhin war die 3. Halbzeit gut.


5:1 Sieg gegen Nord-Harrislee

Zweites Spiel, erster Sieg. Mit 5:1 (2:0) gewannen wir unser Auswärtsspiel angeführt vom Kapitän Mausi (Kiste) gegen Nord-Harrislee.Die Tore erzielten 2x Lasse, Stefan Holm (Kiste), Vitali (Kiste) und Kevin. Olli K.  feierte sein Comeback (Kiste).


Tolles Spiel, aber leider keine Punkte..1:2 Niederlage gegen PSV

Indian Summer an der Ring Road und wir durften endlich wieder in der allerhärtesten Kreisliga aller Zeiten unsere fußballerischen Künste zeigen. Der Gegner war kein geringerer als der Meister der letzten Saison PSV. Wir boten einen 11-Mann Kader auf, in dem sich auch unsere Neuzugänge Stefan Holm und Vitali befanden. Bernhard gab sein Pflichtspieldebüt als Torwart. Unterstützt vom Coach Stefan und von zahlreichen Mitspielern, die auch schon das Freibier genießen konnten, ging es dann in die Partie. Unser Ziel war es möglichst lange stabil zu stehen und die Null zu halten. Dieses Unterfangen hatte nicht lange Bestand und in der 6. Minute klingelte es schon in Bernhards Kasten. Danach konnten wir froh sein, dass es nicht noch das 2. und 3. Gegentor gab. Aber nach knapp der Hälfte der ersten Halbzeit bekamen wir das Spiel besser in den Griff, standen gut organisiert und konnten schon kleinere Nadelstiche setzen. In 35. Minute traf dann Lasse mit einem abgefälschten Hammer zum 1:1. Die PSVer, die sich vor Beginn des Spiels wahrscheinlich nur über die Höhe des Sieges Gedanken gemacht hatten, waren sichtlich angenervt. Nach der Halbzeit hatten wir dann unsere stärkste Phase und hätten wir unsere guten Chancen (u.a. Lasse, Stefan Holm und Jörg) genutzt...haben wir aber leider nicht. So wurde PSV am Ende des Spiels wieder stärker und 5 Minuten vor Schluss traf dann PSV per Innenpfosten zum 1:2. Schade..ein Unentschieden hätten wir sicherlich verdient gehabt, aber auf diese Leistung lässt sich aufbauen. 

Anschließend kam dann der wichtigste Teil..die 3. Halbzeit. Im Clubheim wurde passend zum Wetter ein leckeres Weihnachtsessen aufgetischt und bei reichlich Bier, Kurzen und Long Drinks wurde das Spiel noch ausreichend analysiert.


Sieglos beim Vorbereitungsturnier..noch viel Luft nach oben

Beim Miniturnier von der TSB-Altliga wollten wir uns für das erste Saisonspiel gegen PSV "eingrooven". Aber so richtig gegrooved hat nicht viel..Mit zwei Pünktchen und 2:6 Toren wurden wir am Ende 4. Nach einem ordentlichen ersten Spiel (TSB-Freizeitruppe), was torlos endete, versäumten wir im zweiten Spiel gegen Borgstedt nach einer 2:0 Führung (Tore: Vitali und Jan2) den Sack zuzumachen und luden dann den Gegner noch zu zwei Gegentoren ein.

Gegen Stern zeigten wir dann unser schwächstes Spiel (0:2), um dann abschließend gegen TSB-Altliga trotz einer ganz ordentlichen Leistung ebenfalls 0:2 zu verlieren. In diesem Spiel war dann leider auch noch etwas Thermik im Spiel..Bei der Siegerehrung gewann Alan noch ein TSB-Notizbuch (warum eigentlich?) und ein paar Spieler nahmen dann noch an Bier und Pommes mit den anderen Mannschaften teil. 

Für unseren Saisonbeginn am nächsten Freitag ist sicherlich noch in allen Mannschaftsteilen sehr viel Luft nach oben, aber meistens folgt ja auf einer schlechten Generalprobe eine gute Premiere ;-).

 

 

https://tsb-altliga.jimdofree.com/galerie/2023-09-01-minitturnier-tsb-altliga-1-mannis-freizeiz-2-if-stjernen-3-sv-adelby-4-tsv-borgstedt-5/


We play Kreisliga...

Gestern Abend fand die Arbeitssitzung der Altligamannschaften statt. 14 Mannschaften haben für dieses Jahr gemeldet. Darunter auch Exoten wie  die SG Nieharde (Was versteckt sich da wohl dahinter? Die erste richtige Antwort bekommt ein Bier von mir) und RB Obere Treene (Großsolt / Tarp Oeversee). Es wurden mehrere Vorschläge zur Einteilung der jeweiligen Ligen und Spielmodi diskutiert: 
1. Einfache Runde gegeneinander (13 Spiele)
2. Aufteilung in zwei Klassen mit einfacher Runde und danach Einteilung nach Platzierung in eine Kreisliga und Kreisklasse mit Hin-und Rückspiel (18 Spiele)

3. Direkte Einteilung in Kreisliga und Kreisklasse mit Hin- und Rückspiel (12 Spiele).

 

Leider setzte sich in einer sehr knappen Kampfabstimmung der Vorschlag Nummer 3 durch und somit werden wir in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen.

Unsere Gegner sind da: PSV, Wiesharde, Nord-Harrislee, Roter Stern, TSB und RB Obere Treene. Alles andere als die Meisterschaft wäre hier wohl eine Enttäuschung ;-)...

Weitere Informationen werden uns noch dann zugeschickt. Saisonbeginn ist wohl für Anfang September geplant. Das Saisonende wird sich diesmal bis in den Juni 2024 strecken. 

Für unseren doch sehr großen Kader wäre sicherlich eine Liga mit mehr Spielen möglich gewesen. Um vielleicht mögliche Pausen überbrücken, wäre es dann sicherlich möglich ein paar mehr Freundschaftsspiele gegen Gegner aus der Kreisklasse zu absolvieren.


Alles ohne Gewähr..die Saison 22-23 im Überblick

Die Saison 22-23 ist schon seit ein paar Wochen für uns Geschichte. Aber bevor die Konzentration auf die neue allerallerhärteste Altligakreisliga aller Zeiten gerichtet wird, gibt es hier noch einmal die Statistik:

Der erzielte 3. Platz mit 26 Punkten war einer der größten Erfolge in den letzten Jahren. Unsere 49 erzielten Tore verteilten sich auf 14 Spieler (zwei Eigentore) und Lasse Petersen sicherte sich mit 8 Toren die interne Torjägerkanone (Kiste). Mit 18 Gegentoren stellten wir die zweitbeste Abwehr.

Von dem in dieser Saison 31 Mann umfassenden Kader nahmen 22 Mann an den Spielen teil. Lars durfte / musste / sollte an allen 12 Spielen teilnehmen (Kiste). In der Winterpause beendete Tim leider seine Karriere und Nikolai erlag der Versuchung zu Weiche /08 (inklusive Sperre) zu wechseln. Als Neuzugänge konnten wir Olli K., Nils und Jens begrüßen.

Wir sind mal dann gespannt, wie viele Mannschaften für die neue Liga melden und ob wir irgendwann dann mal wieder vernünftige Trainings- und Spielbedingungen in Adelby haben werden. 


Platz 3 gesichert!!! Müdes 2:1 gegen Rundhof-Esgrus

Wir haben es geschafft unsere beste Platzierung seit der Saison seit der Saison 17/18 (Meisterschaft) zu erzielen und schließen die härteste Altligakreisliga aller Zeiten mit dem 3. Platz ab.

Ruhmreich aber war das letzte Spiel nicht. Wie schon gegen Großsolt waren wir zu Beginn offensiv fahrig. Dazu kam dann noch das wirklich schwache Defensivverhalten, so dass doch spielerisch limitierte Esgruser immer mal auch zu Chancen kamen. Unsere beiden Tore in der ersten Halbzeit entstanden gefühlt wie aus dem Nichts. Nach jeweils schönen Vorlagen von Olli und Dirk erzielten Alan und Jan2 die Tore. In der Halbzeit gab es wieder eine gute Ansprache durch Dirk und vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit konnten wir offensiv etwas überzeugen. Nach einer schönen Kombination trafen Alan und Jan jeweils den Pfosten und auch danach hatten wir noch ein paar Chancen, die aber leider nicht genutzt wurden. Ab der Hälfte der 2. Halbzeit wurde es dann wieder schwächer und und Lars wurde mal etwas durch den Gegner und die eigenen Mitspieler etwas beschäftigt. 8 Minuten vor Schluss nahmen die Esgruser endlich mal unsere Einladung an und trafen zum Anschlusstreffer. Irgendwie bekamen dann wir das Spiel noch über die Runden und holten so die entscheidenden Punkte, die uns nun vorerst auf Platz 2 bringen. Da Wiesharde noch gegen Eggedreck spielt, wird es dann wahrscheinlich auf den 3. Platz hinauslaufen, was ein wirklich toller Erfolg ist und womit wahrscheinlich keiner so gerechnet hat. Nach dem Spiel gab es schlechte Musik von Lars, ordentlich Bier, für Jörg Pernod und der 3. Platz wurde gebührend gefeiert. 

Fazit: Die Nummer 3 im Kreis sind Wir!!!


Trotz Sturm und miesem Platz..7:0 Kantersieg gegen Großsolt-Freienwill

Nach langer Zeit hatten wir mal wieder ein Heimspiel an der Ring Road. Der A-Platz war zum Glück gekreidet und sah von außen ganz okay ist…leider nur von außen. Bei gefühlt -1 Grad und Windstärke 12 rückten wir im Mannschaftskreis durch eine vertrauensbildende Maßnahme ordentlich näher (s. Foto) und stimmten uns auf den Gegner ein. Leider fanden wir zu Beginn mit Wind nicht ins Spiel. Unkonzentrierte Pässe, keine Bewegung, kein gutes Zweikampfverhalten und ein katastrophaler Platz ermöglichten Großsolt über lange Zeit im Spiel zu bleiben. Der Dosenöffner gelang dann erst Ende der Halbzeit, als ein Schuss von Lasse unhaltbar von einem Großsolter abgefälscht wurde. 

Kurz danach schnappte sich Micha den Ball, umkurvte den Torwart und schaffte es dann noch rechtzeitig sich zu orientieren und den Ball ins Tor zu schieben. Mit einem 2:0 ging es dann in die Halbzeit. Nach einer kurzen Ansprache von Dirk in der warmen Kabine ging es dann mit Schwung in die 2.Halbzeit. Vor zahlreichen Zuschauern (Bernhard (immer die Zeit im Blick), Timo, Mütze, Jan2, Jens, Finn, Sven, Maik (mit Hunden)) sorgten wir dann schnell für klare Verhältnisse. Nach einer schönen Kombination zwischen Arne, Micha und Jan traf Jan zum 3:0. Olli ließ sich nicht lumpen und netzte nach Vorlage von Lars! (ja genau der) in Arien Robben-Manier zum 4:0 ein. Da war der Deckel drauf. Von Großsolt kam eigentlich nie was und nach Vorlage von Micha staubte Jan1 zum 5:0 ab. Ganz am Ende kamen noch ein paar Highlights dazu. Fast wie Klaus Fischer 1982 bei der WM traf Tom per Fallrückzieher (Tor des Jahres) und Alan sorgte dann noch per Kopf für den Schlusspunkt. Wir hatten durch Kevin und Dirk noch weitere Chancen, aber entweder hielt der Torwart oder es ging knapp daneben oder drüber. 

Mit diesem Sieg fehlt uns nur noch ein Punkt im letzten Saisonspiel gegen Rundhof, um uns den 3. Platz zu sichern (Vor der Saison hat das sicherlich keiner erwartet). 

Nach dem Spiel hatte dann nach gefühlt 20 Jahren das Clubheim auch mal wieder geöffnet. Zum Glück gab es dann noch für die gesamte Mannschaft Grillwurst und Brot im Regen und bei ein paar Bier und Drinks wurde der sehr positive Verlauf der Saison gefeiert.


5:3 Sieg gegen Nord-Harrislee!

Um 20:59 wurde endlich die erlösende Nachricht in den sozialen Medien verbreitet. Wir haben gegen einen Gegner, der in den letzten Jahren nicht gerade zu unseren Lieblingen zählte, mit 5:3 gewonnen. Die Tore erzielten Lasse, Benal, Micha und Arne (2x).  Auch Jan2 trug sich endlich mal in die Torschützenliste ein. Anscheinend aber in das eigene Tor..

Durch den Sieg haben wir es nun sogar in eigener Hand in den letzten beiden Saisonspielen (Großsolt, Esgrus) den dritten Platz in der allerhärtesten Altligakreisliga zu ergattern. 

 


Eine super Leistung von A bis T – 3:1 Sieg gegen Roter Stern

Nach über 4 Monaten Spielpause ging es am Freitagabend in die „Rückrunde“ der allerhärtesten Alt-Herren Kreisliga aller Zeiten. Rückrunde heißt, dass wir noch sage und schreibe 4 Spiele bestreiten werden und die Saison dann auch schon Anfang Mai wieder beendet ist. 

Da wir in der Winterpause die ganze Zeit auf einem Kunstrasenplatz trainieren konnten, gingen wir ganz gut vorbereitet in die erste Partie gegen Roter Stern.

Von Anfang an waren wir präsent und hatten mehr vom Spiel. Es war jedoch nicht so leicht sich auf dem doch sehr unübersichtlichen Platz (mit einem sehr eigenwilligen Strafraum) Chancen zu erarbeiten, aber defensiv standen wir stabil und ließen so gut wie nix zu. In der 23.Minute traf dann Lasse nach einer schönen Kombination per platzierten Schuss zum 1:0. Das gab uns noch mehr Selbstvertrauen und wir hätten auch mit einer höheren Führung in die Halbzeitpause gehen können. Da bei Bernhard der Muskel zu machte (Gute Besserung), hatten wir dann leider nur noch zwei Auswechselspieler zur Verfügung. 

Nach der Pause wurden wir noch dominanter und nach einer Ecke setzte Jan2 einen Kopfball nur neben / über das Tor. Die nächste Ecke von Jan1 führte dann über Dirk und Lasse zum verdienten 2:0. Danach kontrollierten wir das Spiel und hatten noch ein paar gute Chancen. Zum Ende des Spiels wurde es dann aber nochmal spannend. Der gegnerische Torwart (eigentlich ein Stürmer) zog von der Mittelinie ab. Lars im Slimfit-Leibchen streckte sich so gut er konnte, aber der Ball ging per Innenpfosten ins Tor. Im Gegenzug sorgten wir dann jedoch wieder für klare Verhältnisse. Eine Vorlage von Arne nutzte Mütze elegant und besorgte so den 3:1 Endstand.

Das war ein super Start in die „Rückrunde“ und ein Dank geht an Stefan, der das Spiel sehr gut gecoacht hat, und an unsere Fans Olli K., Jörg und Timo. 

In der Kabine gab es noch kühles Jever (Danke Arne) und alle fühlten sich irgendwie "Disco".


Budenzauber in der KTS - Gewinnen konnten wir nur bei den Losen..

Der erster sportliche Auftritt in diesem Jahr fand beim Turnier der Veteranen des If Stjiernen statt. Mit 12 Mannschaften war das Teilnehmerfeld gut besetzt und wir durften uns in der Vorrunde mit Stern, Kellinghusen, PSV, Osterby und Sörup messen. In den Spielen waren wir stets bemüht. Die Beschreibung passt ganz gut und so schlossen wir die Vorrunde  mit zwei Punkten und einem Törchen als Fünfter ab. Immerhin schafften wir es in unserem besten Spiel PSV einen Punkt abzuknöpfen. Sieger des Turniers wurde DGF Flensborg.

 

Deutlich erfolgreicher waren wir bei dem gut organisierten Turnier  neben dem Platz. Außer Alan konnten eigentlich alle ordentlich "Gewinne Gewinne" bei der Tombola abstauben und ein paar Spieler nahmen dann noch an der Siegerehrung im Clubheim von Stern teil. Unsere ersten Auftritte "draußen" werden dann erst Ende März stattfinden und wir werden dann versuchen die Vorgabe von Cheftrainer Günni umzusetzen, die Tabellenspitze anzugreifen.


Weihnachtsfeier im Maze - wie immer gelungen!!!

Günni war schon drei Stunden vor dem Event heiß wie Frittenfett: Nach etwas mehr als 365 Tagen Wartezeit sollte endlich wieder die Weihnachtsfeier im Mazedonier anstehen. Um 18:00 trafen sich schon knapp die Hälfte der 18 Teilnehmer auf drei Kannen Punsch an der Holm Nixe und dann ging es ab ins Maze. Günni ließ in seiner Eröffnungsrede die Saison kurz Revü passieren und  beim Vertilgen der Fleischplatte zeigten einige Spieler große Topform, andere könnten sich vielleicht auch schon die "Senoiren-Teller" Variante vorstellen. Da es im neu dekorierten Partyraum ("Das Bild hängt schief") leider kein Beamer gab, konnte das Verlesen der Statistik nur per Papier verfolgen (wird noch per WA verschickt). Beim Unterhaltungsprogramm der Neuzugänge war dann vielleicht noch etwas Luft nach oben. Nach ein paar Pötten Rum und einer Menge Bier ging noch eine große Anzahl gemeinsam ins Kühlhaus, um bei der 80er Party ordentlich das Tanzbein zu schwingen. Die letzten machten wohl um 04:30 das Licht aus. Leider ist die Weihnachtsfeier nur einmal im Jahr.. 2023 am 02.12. ;-) - Save the Date!


Und nun ist Pause..6:0 Sieg zum Abschluss gegen Nordmark Satrup!

Es gab keinen Liveticker (Hacker?, kein Internet in Angeln?), aber um 20:37 gab es dann die erlösende Nachricht ;-). Wir hatten unser letztes Spiel im Jahr 2022 mit 6:0 gewonnen. Die Tore erzielten 2x Arne, 2x Finn, Benal und Debütant Bernhard. Alles weitere zum Spiel kann dann sicherlich am Dienstag von Lars per Powerpoint nochmal näher dargestellt werden. 

Nach 3/4 der Saison (!) befinden wir uns auf dem 5. Platz, mit etwas Abstand nach unten und oben, und können mit dem Verlauf zufrieden sein. Jetzt steht erst einmal die Winterpause an, die Weihnachtsfeier am 03.12. (!!!) und unser erstes Spiel haben wir dann wieder am 24.03. auswärts gegen Roter Stern Belgrad. 


Bitte recht freundlich! - Können wir.

Am Sonntag, den 6.11. stand für unsere Altherren ein besonderer Termin an: Das Fotoshooting für die StickerStar- Sammelbildaktion (oder anders gesagt: für eine geniale Sache). Hier wurde zwar nicht gekickt, aber trotzdem alles gegeben. Und das kann sich bald -im wahrsten Sinne des Wortes- sehen lassen.Aufgerufen war die gesamte Fußballsparte, um sich im besten SVA-Zwirn professionell ablichten zu lassen. Nach Abschluss des Fotoshootings werden nun aus den Fotos kleine feine Aufkleber zum Sammeln erstellt. Schon bald können sich also einige von uns ganz im Stile des "good old" Panini wie ein WM-Spieler fühlen (ich wiederhole "fühlen").
Die Anmeldezahlen waren ähnlich hoch wie beim Training und so konnten wir mit knapp 20 Mann auch ein gutes Bild für unsere Altherren abgeben. Dabei ist gutes Bild hier wahrlich doppeldeutig, denn die anwesenden Spieler waren gut vorbereitet und glänzten mit sauberer Bekleidung und einem Honigkuchen-Grinsen während des Shootings (Make-Up oder Haargel war nicht nötig).
Wer sich an der Aktion beteiligen und sammeln möchte, muss beim ortsansässigen Rewe Hansen vorbeischauen und dort die Sticker kaufen. Übrigens: Alle Überschüsse aus Verkauf und Werbung kommen der Fußballsparte zugute. Eine sinnvolle und tolle Aktion!!!
PS: Die Sticker-Tauschbörse der Altherren wird noch eingerichtet. Es bietet sich an, nach den Trainingseinheiten (bitte weiterhin fleißig an- bzw. abmelden) zu feilschen ;-)


Die 3. Halbzeit war am besten – 0:3 Niederlage gegen PSV

Nach dem 1:0 Arbeitssieg (Tor: Benal) gegen Nordangeln ging es am Freitagabend gegen den Meisterschaftsfavoriten PSV um Punkte in der allerhärtesten Kreisliga aller Zeiten. Es war jedoch nicht klar, ob das Spiel überhaupt stattfinden wird. Die desolaten Platzverhältnisse zwangen uns dann dazu quer zu spielen. Leider war jedoch der Platz nicht gekreidet (Kreidemangel, Lieferengpässe bzw. Fachkräftemangel?) und ein Flutlichtmast funktioniert auch nicht mehr so richtig. Nachdem das Spielfeld von uns beflaggt und mit Hütchen gestaltet wurde, konnte unser Stammschiri das Spiel anpfeifen. PSV war der erwartet starke Gegner. Offensiv flexibel, zweikampfstark und aggressiv, aber auch motzig und immer etwas drüber. Wir konnten vor allem defensiv überzeugen und standen relativ gut. Leider fiel das 0:1 etwas zu früh, aber viel ließen wir in der ersten Halbzeit dann auch nicht mehr zu. In der 2. Halbzeit erhöhte PSV den Druck und wir kamen kaum aus der eigenen Hälfte raus. So fielen noch zwei Gegentore. Erst ab der 60. Minute hatten wir dann noch ein paar offensive Aktionen, die dann auch fast zum Ehrentreffer geführt hätten. 

Früher hätten wir sicherlich deutlich höher verloren und so war auch die Stimmung nach dem Spiel gut und mit vielen Kaltgetränken stimmten wir uns auf die nächsten Highlights ein: Das letzte Spiel am 18.11. gegen Nordmark Satrup und die Weihnachtsfeier am 03.12. im Maze (inklusive 80er Party im Kühlhaus).


Immerhin gab es Pommes – 4:2 Niederlage gegen TSB!

Nach ein paar Wochen Pause mussten wir am Freitagabend auf einem kleinen Platz auswärts gegen TSB ran und in den Ligaendspurt vor der WM-Pause starten.

11, 10, 9, 10..so schwankten die Kaderplätze am Freitagmittag. Durch Arnes überraschende Blitzgenesung waren wir dann auf einmal wieder 11. Dank der Hilfe von Coach Kevin, des gegnerischen Torwarts und des Schmartphones unseres ständigen Schiris konnte Arne noch rechtzeitig vor dem Spiel gemeldet werden. 

Zu Beginn des Spiels und unterstützt durch Bernhard, Mütze, Gunnar, Nikolai und Timo waren wir gefühlt optisch überlegen, aber hatten schon da Probleme in die Zweikämpfe zu kommen. Wir waren einfach zu zaghaft und so richtige Torchancen hatten wir auch nicht. Nachdem der Gegner dann noch zwei quirlige und schnelle Stürmer brachte, nahm das Unglück seinen Lauf. Innerhalb von 5 Minuten bekamen wir begünstigt durch Zweikampfschwäche und individuellen Fehlern einen Dreierpack eingeschenkt. Durch mehrere Wechsel konnten wir uns dann defensiv etwas stabilisieren. Lasse traf mit einem schönen Distanzschuss zum 1:3 und Finn erzielte dann relativ schnell den Anschlusstreffer. Wir waren wieder dran und mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit war es dann ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die TSBer auch viele guteTorchancen hatten. Nach einer strittigen Szene (War der Ball aus?) schaltete TSB wieder schneller und erzielte das 4:2. Nun begann nochmal eine richtige Druckphase unsererseits. Ein nicht gegebener Neunmeter und viele Torchancen erspielten wir uns dann. Aber entweder hielt der gegnerische Torwart gut oder wir trafen entweder den Ball nicht, verstolperten oder hatten Pech mit Latte und Pfosten. Kurz vor Schluss verschoss dann Lasse noch einen Neunmeter. Hast Du Scheisse am Fuß, hast Du Scheisse am Fuß..

Und so setzte es unsere erste Saisonniederlage. Nach dem Spiel gab es bei einer Kiste Bier die erste Spielanalyse und ein Großteil der Mannschaft saß dann noch bei Pommes, Salat, Baguette, Camembert und Bier im Vereinsheim von TSB. So etwas wäre in Adelby auch mal toll..

Dienstag geht es dann schon weiter mit einem Heimspiel (!?) gegen Nordangeln.


9:1 (6:1) gegen Eggebek!!!

Wunder gibt es immer wieder und die Altliga ist sogar in der Lage Heimspiele auszutragen. Nachdem unter der Woche das Spiel gegen Nordangeln dem Regen und den Platzverhältnissen zum Opfer gefallen war, ging es dann gestern Abend endlich wieder rund:
Flutlicht, ein langer Platz und ein Gegner, der mit nur 8 Mann angereist war.

Der Beginn des Spiels war dann doch ziemlich schleppend. Nach einer Großchance durch Dirk gleich zu Beginn des Spiels dauerte es bis wir Sicherheit in unsere Aktionen bekamen. Einen schönen Pass von Tom vollendete dann ein Eggebeker gekonnt zum 1:0.  Von den Eggebekern kam offensiv eigentlich nix. Bis zu dem Moment, als Lars versuchte eine Flanke gekonnt, elegant und artistisch über die Latte zu lenken. Es blieb beim Versuch und auf einmal stand es 1:1. (Lars: Kiste)

Danach hatten wir aber unsere beste Phase. Ollis Traumpass auf Micha sorgte dann für die Führung und eine Minute später traf Olli zum 3:1. Als dann wieder eine Flanke von Tom gezielt vom Gegner ins eigene Netz bugisiert wurde, war schon die Entscheidung gefallen. Jan und Arne sorgten dann für die Halbzeitführung.

Nach der Halbzeit ließen wir es dann etwas ruhiger angehen. Dirks scharf und gut getretene Ecken fanden leider nicht den Weg ins Tor und hinten ließen wir gar nichts anbrennen. Highlight war dann das schöne 7:1 durch Micha per Kopf nach Flanke von Nikolai. Die letzten Tore erzielten dann Olli und Micha (Dreierpack..Kiste). Dieses Spiel gegen einen doch sehr überforderten Gegner ist sicherlich kein Maßstab. Wo wir leistungsmäßig und tabellarisch stehen, werden dann sicherlich die kommenden Spiele nach den Herbstferien zeigen...falls sie stattfinden.

Was sicherlich stattfinden wird, ist unsere Mannschaftsfeier im Macedonia (Bitte anmelden). Einen Vorgeschmack bot da unsere Kabinenparty nach dem Spiel. Viele Kaltgetränke, laute Musik, Günni mit coolem Cap und elegante Dancemoves von Lars sorgten für einen netten Abschluss des Spiels.


2:2 - Unnötiges Unentschieden gegen Grundhof

Nach dem guten Saisonstart wollten wir den Schwung mitnehmen und auch gegen Grundhof die Punkte holen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wussten wir aber, dass es gegen diesen unangenehmen Gegner auf dem kleinen Platz keine leichte Aufgabe wird.

Nachdem das Gewitter zum Glück an die Ring Road zog, starteten wir mit Schwung in die Partie und relativ früh traf Lasse nach einer schönen Einzelaktion zum 1:0. Nach der Führung ließen wir dann aber nach und waren einfach nicht entschlossen genug. Trotz eines Ballbesitzes von gefühlt 90% erspielten wir uns nur wenige Torchancen, hatten Pech bei einem nicht gegebenen Handneunmeter und ließen uns von der Härte einiger Grundhofer beeindrucken. Gerade am Ende der ersten Halbzeit wurde Grundhof etwas offensiver und wir hatten bei einigen Aktionen Glück, dass es nicht mit einem Unentschieden in die Pause ging. In der Pause sprach Dirk einige Defizite an und wir starteten wirklich gut in die 2. Hälfte. Nachdem der sympathische 12er der Grundhofer Lasse im Strafraum umgesenst hatte, gab es Neunmeter für uns. Alan trat an und traf leider nicht (Laut eigener Aussage sein erster verschossener Neunmeter in seiner langen Altligakarriere). Schade!

Trotzdem hatten wir danach das Spiel weiter im Griff auch wenn es immer hektischer (auf und neben dem Platz) und härter wurde.

Gefühlt zehn Minuten vor Schluss schlug Lasse eine schöne Flanke aus dem Halbfeld, die Jan mit dem Kopf (!) vollendete. 2:0! Deckel drauf und Sieg...leider nicht. Kurz danach pennten wir nach einem Schiriball, hatten keine richtige Zuordnung und der andere Sympathikus bei den Grundhofern (die Nummer ist mir leider entfallen) konnte mit einem Sonntagsschuss das 2:1 erzielen. Nun wurde es richtig hektisch und kurz vor Schluss erwischte es uns. Die genauen Details erspare ich uns (Whatever happens in Grundhof,stays in Grundhof), aber durch Pleiten, Pech und Matsch konnte auf einmal der Kapitän der Grundhofer frei zum 2:2 einschieben. Trotz wilder Angriffe schafften wir es leider nicht mehr noch den Sieg einzufahren und so endete das Spiel unterschieden. Sichtlich bedröppelt saßen wir in der Kabine und es dauerte ungefähr 1 1/2 Kisten Bier bis die Stimmung wieder etwas besser wurde. 

Leider können wir uns in dieser Saison nicht mehr gegen Grundhof messen. Auf einem größeren Platz hätten wir die sicherlich auseinander genommen. So stehen wir nach 3 Spieltagen mit 5 Punkten da und treffen in der nächsten Woche auf Nordangeln..hoffentlich mal wieder ein Heimspiel...


10:1!!!                                       Historischer Kantersieg gegen Tarp-Janneby

Bedingt durch die sensationellen Platzverhältnisse in Adelby mussten wir am Freitag Abend in Janney gegen die neue Spielgemeinschaft Tarp-Janneby antreten. Nachdem Carsten seine Ausrüstung in Ordnung gebracht hatte und das obligatorische Mannschaftsfoto geschossen wurde, ging es auf einem Traum von Rasen los.

Und wie es los ging. Nach zwei Minuten traf Micha mit einem "Hammer" zum 1:0 und nach einer kurzen etwas ruhigeren Phase traf nach Vorlage von Lasse Carsten zum 2:0. Wir erlaubten uns dann eine kurze Schwächephase. Der alt bekannte Arthur ärgerte Tom und traf zum 2:1. Kurt danach verhinderte Lars mit einer schönen Parade den Ausgleich.  Dann aber zündeten wir den Turboexpress und mit individueller Klasse, schnellem Passspiel und überraschend eiskalten Abschlüssen zogen wir zur Halbzeit auf 5:1 davon (Tore: Alan, Gunnar und Jan1). Nach der Pause und dem 6:1 durch Mütze ließen wir es etwas ruhiger angehen. Lars zeigte seine "Sprintqualitäten", Alan Verteidigungskünste und Kevin lieferte sich ein erfolgloses Privatduell mit dem Torhüter.  Zum Ende zogen wir nochmal an und Lasse und Jan1 trafen jeweils zweimal zum historischen Endstand von 10:1. In der Kabine bei den 1,2,3 Bierchen konnte sich keiner von den altgedienten erinnern jemals so hoch in der Altliga gewonnen zu haben.

Nächsten Freitag geht es auswärts gegen Grundhof und dann wollen wir unseren sehr guten Saisonstart fortsetzen.


2:2 gegen Wiesharde: Die Stimmen zum Spiel / Heimrechttausch gegen Tarp-Janneby

Etwas spät, aber hier sind die Stimmen zum sensationellen Unentschieden gegen Wiesharde (2:2 - Tore Lasse und Arne)

Jörn M: "Das hat sich Wiesharde aber sowas von anders vorgestellt!! Starker Kampf von allen!! Total verdienter Punkt"

Tim O.: "Der Serienmeister wirkte pomadig und satt..aber nicht mit uns..starke Mannschaftsleistung und gerade wegen fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen"

Lasse P.: "Nummer 18 Jacke vergessen..Kiste"

Tom P.: "Diese Wiesharder Schnösel"

Lars C:: Sackstarke defensive Leistung heute und nach vorne immer wieder schöne Nadelstiche gesetzt"

 

Das Heimrecht gegen Tarp-Janneby musste leider getauscht werden und wir werden am Freitag unser Spiel auswärts in Jörl bestreiten müssen.


Testspielsieg! 5:2 gegen TSB

Nach einer harten Vorbereitung mit unzähligen schweißtreibenden Einheiten hatten wir gestern unser erstes und  auch einziges Testspiel vor dem Saisonstart gegen Wiesharde.

Zu den offiziell 10 Angemeldeten kamen noch Jörg und Olli dazu, was den angesetzten Schiedsrichter verwirrte, da ja bei Fussball.de nur 10 Spieler gelistet waren. Eigentlich hätten wir dann auch nur die 10 Spieler einsetzen dürfen. Mit diplomatischen Geschick und am Ende einer Flasche Bier konnte wir den Schiri dann doch überzeugen, dass alles i.O. war.

Und nun kurz zum Spiel ;-): Wir hatten über das ganze Spiel die Kontrolle und zeigten in allen Mannschaftsteilen eine gute Leistung. Durch ein Tripleschlag kurz vor und nach der Pause (Carsten, Jan1, Kevin) entschieden wir schon das Spiel und versäumten dann noch deutlicher und höher zu gewinnen. Das 4:0 erzielte Lasse, das 5:1 Olli (bei Fussball.de steht Kevin)  und das Spiel endete 5:2. Micha gab noch eine Kiste Bier aus und nach dem dritten Bier wurden auch ganz schnell die Saisonziele nach oben korrigiert ;-).

 


Saisonstart am 24.08./ Testspiel gegen TSB / Mannschaftsfeier im Central Café

Die Gerüchte sind wahr ;-). In der nächsten Saison wird es nur noch eine Klasse geben und wir werden dann in der allerhärtesten Kreisliga aller Zeiten spielen. Das erste Spiel steht am 24.08. auswärts gegen Wiesharde an. Der Spielplan ist unter Fussball.de  abrufbar und für die ersten Spiele bis zu den Herbstferien kann man sich hier anmelden. Ebenfalls anmelden kann man sich für das "Freundschaftsspiel" gegen TSB, was am 17.08. stattfinden wird.

Am 13.08. ist zur Einstimmung ein hochprozentiges "Kick Off Event" im Central Café geplant. Dafür bitte noch an- bzw. abmelden.

 


SVA – Roter Stern 0:1 (0:0) – Super Einsatz im letzten Saisonspiel

Unser letztes Saisonspiel versprach einiges an Spannung. Durch kuriose Spielausfälle bzw. Nichtwertungen von Spielen und einer Koeffizientenregelung (ich weiß nicht, ob man das so schreibt..) in der Tabelle musste Roter Stern gewinnen, um Meister zu werden. Aber auch wir benötigten eigentlich ein Punkt, um den 3. Platz zu verteidigen..

Von Beginn an waren wir sehr aktiv und nach einer Zeit des Abtastens waren wir in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft. Der Gegner wirkte fahrig, aber leider belohnten wir uns nicht und scheiterten entweder an dem guten gegnerischen Torwart oder an der Latte.

In der 2. Halbzeit nahm dann der Druck von Roter Stern immer mehr zu. Wir erarbeiteten uns kaum Chancen und der Gegner, angetrieben von mehreren Fans aus der Neustadt, tauchte immer häufiger vor Lars Tor auf. In der 67. Minute fiel dann nach einem Freistoß + Ping-Pong-Kopfball die Führung für Roter Stern, die dann auch bis zum Ende standhielt. 

Nach dem Spiel wurde dann Roter Stern von Norbert Liebenow vom KFV geehrt und das offizielle Ende der Saison wurde verkündet. Durch die Niederlage, dem nicht gewerteten Spiel gegen Rundhof-Esgurs und der besagten Koeffizientenregelung „stürzten“ wir dann tatsächlich auf Platz 5 ab. 
Aber das war dann nach kurzer Zeit egal. Es ging zum wichtigen Teil..der Abschlussfeier.

Mit Krustenbraten (für Günni mit zu wenig Senf und für Alan zu viel Fleisch), Bier, Captain Morgan (für Lasse zu viel Vanille), Havanna, Rammazotti und später auch noch Gin verbrachten wir ein paar schöne Stunden und selbst die Sprüche von Jan2(Wir suchen noch einen Spitznamen) konnten dann nur bedingt nerven ;-).

Die Saison 21-22 ist nun Geschichte. Als Vorbereitung auf die Saison ist neben einem weiterhin wöchentlichen Training geplant am 13.8. eine Saisonvorbereitungsfeier zu machen. Also..Save the Date!


3:3 (1:2) gegen den Spitzenreiter – Klasse Leistung gegen einen starken Gegner!

Nach einer zweiwöchigen Spielpause und bis zum Spielbeginn mit vielen Kaderänderungen empfingen wir am Freitagabend den Spitzenreiter Nord-Harrislee. Unter den Augen von unserem ehemaligen Meistercoach Gunther Tromlitz und der Verteidigerlegende Andi Gasch leisteten wir uns leider zu Beginn einige Unkonzentriertheiten und nach einem Foul von Jan2 lagen wir schnell durch einen 9-Meter 0:1 zurück. Ein Weitschuss von Nord sorgte dann schnell für den 0:2 Rückstand. Danach wurden wir besser. Die Abwehr um Jan2 und Tom stand gut und auch alle anderen schmissen sich gut in die Zweikämpfe. Nach einem Foul an der Harrisleer Strafraumgrenze befolgte Alan den Rat gut („flach und mit der Seite“) und schoß mit Pike hoch in den Winkel zum 1:2. Danach erarbeiteten wir uns durch Micha und dem Debütanten Sven ein paar Chancen, die aber nicht verwertet wurden. Der letzte Aufreger vor der Halbzeit war die Erinnerung von Gunnar an den Schiedsrichter, dass eine Halbzeit 35 und nicht 30 Minuten dauert.

Nach der Halbzeit machten wir weiter Druck und Alan verpasste nur knapp den Ausgleich. Im Gegenzug traf dann jedoch Harrislee zum 1:3. Wir ließen uns davon aber nicht entmutigen und nachdem Olli im Strafraum geschubst wurde und zu Boden ging, traf Jan1 zum 2:3. 

Es war ein munteres  und offenes Spiel. Lars musste ein paar Mal eingreifen, aber auch wir hatten mehrere und die besserem Chancen. Nach einem Traumpass von Sven traf Jan1 mit einem Lupfer leider nur die Latte. So ging es in die Schlussphase. Nach einem Torschuss von Stefan gab es dann an Jan1 im Strafraum ein Rudi Völler Gedächtnis-Foul. Den fälligen 9-Meter verwandelte Alan zum 3:3. Mit einer Kiste (im Nachhinein viel zu wenig) wurde auf die beste Saisonleistung angestoßen. 

Günni (Micha weiß nun, warum Jörn „Günni“ heißt) erinnerte nochmal an die geplante Mannschaftsfeier, die am 27.5. nach unserem Spiel gegen Roter-Stern Belgrad stattfinden soll.  Ob es das letzte Spiel sein wird, ist noch nicht ganz klar, da das abgesagte Spiel gegen Rundhof-Esgrus noch nicht gewertet wurde.


Kurz und knapp – Sieg und Niederlage in der englischen Woche!

Großsolt – SVA 0:6 (0:3)

Am Dienstag trafen wir auf Großsolt. Ein Gegner, gegen den wir selten bis nie gewonnen hatten und daher war der Respekt groß. Dieser Respekt hätte nicht sein müssen. Ohne selbst zu glänzen, dominierten wir den ersatzgeschwächten Gegner und nutzten aber nur einen Bruchteil unserer Chancen. Eigentlich hätte es zweistellig enden müssen.

 Die Tore erzielten Günni (!!!), Finn 2x, Timo 2x und Olli. 

 

Satrup – SVA 3:0 (2:0)

 

Gegen Satrup sollte dann eigentlich der krönende Abschluss der Woche folgen und der 3. Platz gesichert werden. Diese Ziel wurde jedoch sehr deutlich verfehlt. 

10 Spieler zu finden, die an einem Freitagabend Zeit haben, war die erste Herausforderung. Mit Benal und Tom feierten zwei Spiele ihre Comebacks und Christian meldete sich auch nach etwas längerer Abwesenheit zurück. 

Auf einem steinharten Platz waren wir eigentlich zu keinem Zeitpunkt in der Lage offensiv Gefahr auszustrahlen. Wenn man ehrlich ist, hatten wir keine richtige Torchance (Mütze sah das anders). In der Defensive war es okay, aber durch einen Sonntagsschuss und zwei gute Einzelaktionen fielen dann die Gegentore. Mund abputzen und am nächsten Freitag gegen Rundhof-Esgrus weitermachen! 

Denkt bitte daran euch für die restlichen Spiele an- bzw. abzumelden, bzw. zu checken, ob ihr da noch könnt...


3:0 Arbeitssieg gegen Tarp-Oeversee!

Es war nicht unbedingt schön und ansehnlich, aber für drei Punkte reichte es ;-).

In einem von uns defensiv sehr stabilen und offensiv sehr fahrigen Spiel gewannen wir mit 3:0 (1:0). 

Nach einem schleppenden Beginn sorgte Timo mit einer schönen Einzelleistung und final dann Mütze mit einem Stolpertor für die 1:0 Halbzeitführung. Nach der Halbzeit waren wir deutlich überlegen, ohne jedoch schnell für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Die Entscheidung fiel dann erst in der 67. (so der Schiedsrichter), als Jan mit einem Hämmerchen aus der Distanz das 2:0 erzielte. Kurz danach fiel dann ein Traumtor durch Michael, der aus 20-25 Metern in den Winkel schoss.

Kurz vor Schluss traf Günni noch den Pfosten. Schade für ihn, gut für uns. Ansonsten wäre er nämlich splitternackt durch Tarup gelaufen (O-Ton Günni).

Nach dem Spiel waren noch einige Spieler bei Wurscht und Bier bei Kevin und sorgten so für einen guten Abschluss des Spiels. Wir sind nun punktgleich mit dem Tabellendritten und Dienstag geht es nach Großsolt und Freitag spielen wir dann in Satrup.


Guter Start in die Rückrunde – 5:3 Sieg gegen Grundhof

Nach fast 5 Monaten Spielpause, zwei Trainingseinheiten draußen und einem Testspiel 9 vs. 9 ging es endlich wieder um Punkte in der allerhärtesten Altligaklasse. Vor dem Spiel gab es natürlich ein paar Aufreger: Das gelb-blaue Auge von Christian, die bei einigen doch sehr körperbetonten Trikots, das Pflichtspieldebüt von Finn und Jörg und der großartige Maulwufsplatz, auf dem wir unsere technischen Möglichkeiten mal wieder voll ausspielen wollten. Zusätzlich sind wir immer noch in der Findungsphase, wie der Platz gekreidet und gestaltet werden soll. Auch die gestrige Umsetzung quer zu spielen, fand nicht bei allen Begeisterung.

Nachdem Jan2 noch mit einer Kiste Bier ankam und die diesmal zahlreichen Fans die ersten Drinks einnahmen, konnte es endlich losgehen. Diesmal sogar auch wieder mit einem Schiedsrichter.. 

Wir begannen etwas nervös, aber trotzdem hatten wir die besseren Chancen und eine davon nutzte Jan nach Zuspiel von Mütze zum 1:0. Danach erspielten wir uns ein Übergewicht (ohne großartig zu glänzen) und versäumten wir es schon frühzeitig deutlicher in Führung zu gehen. Nach einem ausgelassenen Hochkaräter durch Jan fiel dann im Anschluss der Ausgleich mit dem gefühlt ersten Schuss aufs Tor. Danach gab es etwas Chaos..in unserem Spiel und durch den Schiedsrichter verursacht, der auf Foulspiel weniger und auf Kommentare mehr reagierte. Zum Glück waren wir uns mit Grundhof einig und so konnten wir das jedenfalls gut über die Bühne kriegen..

In der Halbzeitpause machte uns Dirk ein wenig Dampf und seine Vorgaben setzten wir dann nach der Pause gut um. Schnell führten wir durch Olli und Finn 3:1. Den Anschlusstreffer zum 3:2 konnten wir dann postwendend durch Jan kontern und Finns zweiter Treffer sorgte dann dafür, dass wir den Sieg feiern konnten. Das 5:3 war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Nach dem Spiel wurde die dritte Halbzeit mit einer weiteren Kiste Bier eingeläutet und die Feierbiester Lars, Micha, Alan und Mütze machten Überstunden (In der Kabine ist es sowieso am schönsten) und verschickten noch ausgelassene Partybilder.

In knapp 36 Stunden (!!!) geht es schon wieder weiter. Dann spielen wir auswärts gegen Großsolt. 


Aufholjagd wird mit einem Unentschieden belohnt - 4:4 gegen Roter Stern

22 Mann tummelten sich am letzten Mittwoch beim Training auf dem C-Platz des SVA. Für das Spiel am Samstag fanden sich dann leider mit Mühe nur zehn Spieler und mit Gunnar, Bernd und Andi wurde dann auch die älteste Ersatzbank ever gebildet. Zu dieser Ersatzbank gesellte sich dann noch 5 Minuten nach Spielbeginn Jan A., der seinen Unterricht früher beenden konnte. Da stand es aber schon 1:1. Die Führung von Mütze wurde  postwendend ausgeglichen.

Viel passierte dann in ersten Halbzeit nicht außer, dass Bernd direkt nach seiner Einwechslung wieder verletzt raus musste, Andi sein Comeback gab und bei der Einwechslung von Jan A. der Regen kam (der Regen hörte auch nicht mehr auf).
In der 2. Halbzeit gingen wir kurz nach Beginn durch Anjos "Hammer" mit 2:1 in Führung. Leider verdaddelten wir dann innerhalb von wenigen Minuten durch Kommunikationsprobleme im eigenen Strafraum die Führung und lagen dann auch ganz schnell mit 2:4 zurück. Erst zum Ende machten wir mehr Druck, zwangen den Gegner zu Fehlern und durch Mützes 3:4 kam Hoffnung auf. Und tatsächlich wurde dann unser Kampf belohnt. Ein Schuss von Michael rutschte durch Freund und Feind ins Tor und kurz danach pfiff der gute Schiri das Spiel ab. Ein glücklicher Punkt für uns, den wir uns aber durch einen guten Einsatz verdient hatten.

Im strömenden Regen ging es dann in die Kabine, in der es eine einzige Dusche gab. Was ein Luxus..

 

 


Was ne Klatsche..3:8 Niederlage gegen Nord-Harrislee

Nach dem Matschtraining am Dienstag und den dann folgenden endlosen Regenfällen traten wir  tatsächlich am Freitag Abend  zu unserem 6. Spiel in dieser Saison an. Nord-Harrislee hat nämlich einen Kunstrasenplatz. Über so einen Platz wird der SVA sicherlich erst dann verfügen, wenn die meisten der Altligaspieler ihre Karriere beendet haben..

Zum Spiel: Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Nach einem ausgeglichenen  Beginn und ein paar Chancen für uns nahm das Unheil während des ersten großen Regens den Lauf. Schnell lagen wir 2:0 zurück. Der Anschluss von Alan mit Pike machte Hoffnung, aber abgezockte Harrisleer machten dann auch zügig das 3:1. Nach der Pause schöpften wir Hoffnung durch das 3:2 von Michael, aber dann ging alles sehr schnell und wurde auch unangenehm. Ohne den richtigen Biss, Aggressivität und viel zu brav luden wir den Gegner zu einer Vielzahl von Toren ein. Man kann nicht mal sagen, dass Harrislee wahnsinnig gut gespielt hat..wir waren leider unterirdisch schlecht. Beim Stande von 8:2 bekamen wir dann nach Foul an Jan A. noch einen 9-Meter, den Alan zum Endstand verwandelte.

Nun haben wir zwei Wochen Pause und dann geht es gegen Roter Stern Belgrad - wieder auf Kunstrasen. Dies kann dann sehr wahrscheinlich unser letztes Spiel in diesem Jahr sein. Das für den 12.11 geplante Heimspiel ist aufgrund der Platzsituation schon etwas fraglich.

1. Heimsieg!!!


So ein Spiel darfst Du eigentlich nicht verlieren..2:4 Niederlage nach 2:0 Führung

Freitag Abend, Fritz-Walter-Wetter und zwei Kisten Bier. Das waren eigentlich gute Voraussetzungen, die ungeschlagene Serie auf dem Platz (den grünen Tisch rechnen wir nicht mit) fortzusetzen.

Mit den neuen Trikots wurden wir vom Starfotografen Tim Otte vor dem Spiel abgelichtet und Basti und Carsten feierten ihr Debüt. Die ersten Spielminuten verliefen dann aber sehr holprig und Satrup kam zu ein paar guten Chancen, die aber durch Lars vereitelt wurden.

Dann aber brannten wir ein Feuerwerk ab und durch Jan A. und Carsten gingen wir mit 2:0 in Führung. Und dann..ja und dann machten wir wie so häufig den Sack nicht zu und nutzten die vielen Chancen nicht, um etwas mehr im Ruhe Spiel zu haben.

Kurz vor der Halbzeit lenkte dann Günni einen Schussversuch von Satrup unglücklich ins eigene Tor und mit diesem Spielstand gingen wir in die Halbzeitpause. 

Was dann nach der Halbzeit passierte, lässt sich wirklich nicht so leicht zu erklären. Wir wirkten völlig von der Rolle und luden den Gegner immer durch Abspielfehler  zu Chancen ein. Ein fataler Fehlpass von Carsten  wurde dann leider bestraft und es stand 2:2. Danach wurde es wieder etwas besser, aber die Entschlossenheit und Präzision bei den Abschlüssen fehlten. Auf dem diesmal großen Platz standen wir dann teilweise sehr offen und als sich alle dann eigentlich auf ein Unentschieden eingestellt hatten, fiel dann der Führungstreffer für Satrup. Christian, der die Stürmer sehr gut im Griff hatte, verlor hier mal einen Zweikampf und mit etwas Glück traf der gegnerische Stürmer zum 2:3. Danach machten wir auf, aber es sollte nicht mehr sein und nach einem Konter fiel dann noch das 2:4.

Das war das Ende der langen Serie ohne Niederlage. Und alle waren sich einig, dass das  sehr unnötig war. 

Einige waren Spieler waren danach so verwirrt und vergaßen ihre Wertsachen, aber Jan M. zeigte hier ganzen Einsatz und brachte die Wertgegenstände in Sicherheit bzw. vorbei.

Jetzt heißt es Mund abputzen und für das Spiel am Freitag gegen Rundhof anzumelden. Dadurch dass einige Spieler verletzt und ein paar andere zu Transfergesprächen in Prag sind, wird jeder Mann benötigt, um eine neue Serie zu starten.


Bang!!! Erster Saisonsieg und das zu Null!!!

Die Voraussetzung war gar nicht so gut. Von 29 Spielern im Kader fanden sich ganze 10, die die Reise in die Metropole Tarp antraten. Darunter waren jedoch auch die angeschlagenen Dirk (Rücken) und Jan2 (Schulter). Stefan hatte sich noch bereit erklärt als Notnagel auszuhelfen. Nachdem wir dann die Strecke in Günnis dröhnendem Focus zurückgelegt hatten, kam der nächste (aber auch erwartbare) Schock. Auf dem Grandplatz war quadratisch halbwegs gekreidet und Lars, sowieso schon gut gepolstert, zog sicherheitshalber noch die lange Hose an und schmiss sich eine Tablette ein. Als Christian dann auch rechtzeitig ankam, nachdem er das Tarper Hallenbad ausführlich angeschaut hatte, ging das Spiel recht flott los. Wir kamen überraschenderweise auf dem Platz sehr gut zurecht und hatten deutlich mehr Spielanteile. Ein schönen Pass von Kevin netzte Alan locker ein und wir erarbeiteten uns dann viele weitere Chancen. Aber leider nutzen wir die nicht. Teilweise war es Pech (Pfosten) und teilweise war es auch Unvermögen. Dann aus dem Nichts  hätte der erste vernünftige Angriff von Tarp fast zum Ausgleich geführt, aber der Innenpfosten rettete uns.

In der Halbzeit stellte uns Dirk wieder gut ein und wir waren weiterhin die bessere Mannschaft. Nachdem Mütze den gegnerischen Spieler  unter Druck gesetzt hatte, landete dessen unkontrollierter Rückpass zum Torwart als Bogenlampe bei Jan A., der ihn dann aus einem Meter nur über die Linie drücken musste. Ein wahres Kacktor des Monats ;-).

Danach gab es auf beiden Seiten viele gute Chancen. Lars hielt ein paar Mal richtig gut, Alan erwies sich als defensives Kopfballmonster und wir verwalteten dann souverän die Führung und gewannen unser erstes Saisonspiel. Maik hielt die letzten Sekunden per Video fest. ( Leider kann ich das hier nicht hochladen) und da konnte man gut die ganze Dynamik und Schnelligkeit unseres Spiels erkennen. Der Sieg wurde mit einigen Kaltgetränken gefeiert und ein paar Unverwüstliche ließen den Abend bei Mütze ausklingen (siehe das gut belichtete Bild).

Nächste Woche geht es gegen Nordmark Satrup und dann hoffentlich mit ein paar mehr personellen Alternativen am Start.


No one can beat us..aber leider gewinnen wir auch nicht..1:1 gegen Großsolt..

27.08.2021

In der Trainingswoche  gab es viele Fragen, die geklärt werden mussten. 

Für die Bestellung der neuen Trikots ging es darum, ob es nun M, L oder XL sein darf. Günni hat nun alles geregelt und in drei Wochen  gibt es neue Trikots mit REWE-Logo (der Autor freut sich). 

Die 2. Frage ging um die Kreidung des Platzes. Der Wunsch war von 5er zu 5er. Leider passte die Kommunikation mit dem Greenkeeper nicht ganz so gut, so dass daraus vom 16er zu 16er wurde: Also „ quadratisch,unpraktisch und nicht gut“. Alternativen wurden besprochen, aber das hätte noch weitere Schachmuster auf dem Platz gegeben und der A-Platz war ohne Flutlicht leider auch keine Alternative.

Stefan pfiff das Spiel pünktlich an und die Zeit hatte draußen der Fußballrentner und Sportfotograf Andi Gasch im Blick. Wir kamen leider so gar nicht in die Partie und der Gegner, der nur mit 8 Mann angereist war, präsentierte sich deutlich organisierter und strukturierter. Leider fingen die Großsolter aber auch nach zwei etwas strittigen Entscheidungen relativ früh an zu meckern und die Blitzbirne im gegnerischen Tor stellte dann auch treffend fest, dass "der Schiri ja einer vor euch ist". Ach was...

Somit war etwas Beef im Spiel und nach einem vermeintlichen Foul von uns, entwickelte sich ein Konter, den Jan M. mit Hilfe von Torwart und Latte aus 32 cm mit irgendeinem Körperteil ins Tor bewegte. Die Führung hielt aber nicht lange an und nach einem Sekundenschlaf im Strafraum und nach dem Motto "Nimm Du Ihn, ich hab ihn auch nicht" stand es dann schnell 1:1. Damit ging es in die Halbzeitpause und Dirk hielt wieder eine sehr gute Halbzeitansprache. Leider waren wir aber auch dezimiert. Jan M hatte Schulter, Dirk probierte es mit Rückenproblemen und Michael hatte Fuß. Die 2. Halbzeit war vom Einsatz jedoch deutlich besser und auch mit dem Platz kamen wir  etwas besser zurecht. Richtige Torchancen hatten wir jedoch nicht. Ein paar Torschüsse von Lasse und Jan A., die der Torwart leider hielt und auf der Gegenseite konnten wir froh, dass nach einem Zusammenprall zwischen Christian und Lars, der Stürmer nur den Außenpfosten traf. Somit ging es verdient Unentschieden aus und nach dem Spiel und einigen Kaltgetränken stellten wir fest, dass wir das nächste Mal auch quer spielen könnten (Mütze hatte das nachgemessen) und wir  wirklich nicht leicht zu besiegen sind. Immerhin..

Nun haben wir Länderspielpause und dann geht es am 10.09.2021 gegen Tarp-Oeversee weiter.


Saisonstart!!! - Nur 2:2 gegen Grundhof nach Pfosten- und Lattentrefferfestival

Nach fast einem Jahr und ein paar Kilos mehr durfte der SVA endlich wieder die Fußballbühne betreten. In der allerhärtesten Kreisklasse aller Zeiten war Grundhof der erste Gegner. Zu Beginn wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass auch Grundhof von der Schiedsrichter-Problematik betroffen ist.  

Der von Grundhof eingesetzte junge Schiedsrichter pfiff dann das Spiel auf dem kaum gekreideten Platz an und musikalisch wurden wir zusätzlich von einer Zumba Fitnessgruppe begleitet. Ob es daran lag, dass wir deswegen nicht so gut in die Zweikämpfe kamen, muss vielleicht nochmal in der Video-Nachbesprechung näher analysiert werden. Auf dem kleinen Platz versuchten wir mit spielerischen Mitteln zum Ziel zu kommen und gleich zu Beginn hatten wir Torchancen u.a ein Lattentreffer von Jan A. In den Zweikämpfen waren wir jedoch zumeist zweiter Sieger und leider auch nicht immer konzentriert. So fiel das 1:0 für Grundhof nach einem Freistoss bei dem wir noch etwas im Tiefschlaf waren. Zum Glück konnten wir sofort antworten und Jan A. bugsierte nach Vorlage von unserem Debütanten und Nesthäkchen Lasse den Ball irgendwie über die Linie. Danach waren wir überlegen und nach schöner Kombination konnte Lasse zum 1:2 treffen. Mit der Führung gingen wir in die Pause und Dirk hielt dann eine tolle taktische Halbzeitansprache. Leider hielten wir uns so gar nicht an die Anweisungen und wieder fiel der Gegentreffer nach einem dämlichen Freistosstor. Dies war dann jedoch ein Wake-up call und wir erarbeiteten uns dann reichlich Chancen. Zwei Lattentreffer von Dirk und Timo und noch viel andere klare Chancen, die wir leider ungenutzt ließen. So endete das erste Saisonspiel mit einem Unentschieden und die Altliga ist somit seit 11 Spielen saisonübergreifend ungeschlagen. 

Nach dem Spiel gab es das eine oder andere Kaltgetränk und es begannen die ersten Analysen. Lars wollte den jungen Damen beim Tragen der Zelte helfen. Tom bereitete sich schon mental auf seine Rückfahrt mit dem Fahrrad vor.  Dirk, Kevin und Lasse freuten sich auf die erste Dusche nach einem Jahr und Alan zeigte hauswirtschaftliche Fähigkeiten und fegte auf Anordnung vom Jugendleiter die Kabine.

Nächsten Freitag steigt das erste Heimspiel. Gegner ist Großsolt-Freienwill. Pfeifen wird wohl Gunnar, nicht wa? ;-)


Besprechung

17.08.2021

Zur Einstimmung auf die neue Saison wurde gestern nach dem verkürzten und sehr einseitigen Trainingsspiel eine kurze Besprechung abgehalten. Der sportliche Leiter (Günni) und der Mannschaftsrat (Dirk, Stefan, Kevin und Jan A.) wurden im Amt bestätigt. Der großen Anzahl an Neuzugängen wurden Aufnahmeanträge gereicht und die Trikotsbestellung wurde organisiert. 

Für den Trainings- und Spielbetrieb ist sehr wichtig, dass spielberechtigten Spieler an- bzw. abmelden.

Am Freitag startet die Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Grundhof.


Spielplan veröffentlicht!

26.07.2021

Es geht wieder los!

In der allerstärksten Altliga-Kreisklasse aller Zeiten wurde der Spielplan veröffentlicht. Die seit zehn Spielen und mehreren Saisons ungeschlagene Altliga trifft am 20.08. im ersten Saisonspiel auswärts auf TSV Grundhof. Eine Woche später folgt das erste Heimspiel unter Flutlicht gegen den "Angstgegner" TSV Großsolt.

Den Spielplan zum Downloaden befindet sich hier: 

 

 

Download
Spielplan Altliga
spielplan_040131.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB